++ Yamaha CL3 ++

Digitalconsole

 

Der Weg zu absoluter Vollkommenheit ist lang – womöglich sogar unendlich. Doch Yamaha ist es auf dieser Reise immer wieder gelungen, neue, hoch innovative Technologien einzuführen, die in der Branche neue Maßstäbe gesetzt haben. Sie bieten genau stets das, was anspruchsvolle Nutzer benötigt hatten – nämlich einen gehörigen Zuwachs an Leistung in jeglicher Hinsicht bei vertrautem, durch und duch schlüssigem Bedienkonzept. Solch erfolgreiche Standards lässt man besten wie gehabt – aber natürlich sollte man sie weiterentwickeln und verbessern. Das ist das Wesen der Evolution.

LAUTundHELL.de Yamaha CL3

Yamahas digitale Konsolen vom Typ CL verkörpern eine neue Evolutionsstufe. Sie wurden in zahlreichen Bereichen verbessert, hinterlassen beim User aber ein Gefühl von Vertrautheit. Darüber hinaus liefern die Pulte einen lupenreinen Klang und nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten für die Signalbearbeitung, wodurch auch die kreativsten Künstler und Toningenieure mehr als genug Freiraum für die Umsetzung ihrer Ideen erhalten. In der CL-Serie werden die führenden Livesound-Technologien in ihren professionellsten, ausdrucksstärksten Ausprägungen miteinander vereint.

Eine Kreativ-Konsole für ausdrucksstarkes Mischen

Jeder Toningenieur, Künstler oder Zuschauer wird zustimmen, dass Soundqualität stets oberste Priorität hat. Dies ist sozusagen ungeschriebenes Gesetz. Nach gründlichen Analysen, Bewertungen und Verfeinerungen eines jeden Details der Schaltungen und der verwendeten Technologien wurde bei Yamahas CL-Serie ein natürlicher und ebenso überragender Grundsound erreicht. Hinzu kommen zahlreiche fantastische Werkzeuge für die Klangfärbung, die dem Mischtechniker viel Freiraum für die volle Entfaltung seiner Kreativität geben. Signalprozessoren sind in Hülle und Fülle vorhanden sowie von höchster Qualität. Hierzu zählen auch die hervorragenden Portico-Modelle 5033 (EQ) und 5043 (Kompressor), bei denen Yamahas wegweisende VCM-Technologie mit den legendären Fähigkeiten von Rupert Neve zusammengebracht wurde. Die Basis bleibt rein und natürlich, sodass der Mischtechniker stets den idealen Sound liefern kann.

LAUTundHELL.de Yamaha CL3

Effektive Bedienung, die Spaß macht

Die Anforderungen bei Liveveranstaltungen an das Equipment steigen rasant. Eine Beschallungskonsole ist dann besonders geeignet, wenn sie mit dieser Wahnsinnsgeschwindigkeit Schritt halten kann. Vor allem eine effektive, intuitive Bedienung ist dabei unentbehrlich. Yamahas hoch anerkanntes Centralogic-Konzept bildet wieder das Zentrum eines überarbeiteten Benutzerinterfaces, das bei der CL-Serie für bislang unerreichten Bedienkomfort sorgt. Die Pulte lassen sich dank ergonomischer Regler und Fader wunderbar einstellen und liefern ein hervorragendes visuelles Feedback. Sie eignen sich darüber hinaus für eine nahtlose Fernsteuerung oder Offline-Editierung über Apples iPad® oder andere Computer. Die Bedienung erscheint auf Anhieb vertraut und intuitiv, bietet aber gleichzeitig extrem viel Freiraum.

Umfassende, skalierbare Netzwerktauglichkeit

Netzwerktauglichkeit bei Digitalequipment ist in der tempogeladenen Livebeschallungsbranche heutzutage elementar wie unentbehrlich. Die Systeme der CL-Serie bestehen aus der eigentlichen Konsole sowie den Ein- und Ausgangs-Racks, so genannten „I/O-Racks“. Die einzelnen Komponenten kommunizieren über das Dante™-Netzwerk-Audioprotokoll miteinander. So lassen sich problemlos und schnell leistungsfähige Systeme aller Ausprägungen – vom kleinen, aber feinen, bis hin zum großen komplexen – konzipieren und installieren. Die Möglichkeit, über die Erweiterungs-Steckplätze Lake® Processing zu integrieren, leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit der Serie und zu deren Eignung für alle denkbaren Anforderungen beim Mischen.

Der Sound steckt im Detail

Die Herausforderung beginnt schon bei den Inputs der Konsole. Um die angestrebte Klangqualität zu erreichen, müssen die einzelnen Komponenten, die Stromversorgung, die Erdung, das Schaltungsdesign, die mechanische Konstruktion und zahllose weitere Einzelheiten bei den Eingangsstufen mit größtmöglicher Sorgfalt ausgewählt und gefertigt werden. Hörtests stellen in dieser Phase ebenfalls einen wichtigen Bestandteil des Entwicklungsprozesses dar. Schon die Auswechslung einer einzelnen elektronischen Komponente kann den Sound entscheidend verändern, und selbst die winzigsten Veränderungen müssen berücksichtigt und präzise bewertet werden. Zahlreiche Messungen wurden durchgeführt, um auch das Leistungsvermögen der DA-Wandlung zu maximieren. Es wurden sogar genaue Spektralanalysen vom AD/DA-Masterclock-Signal gemacht und das FPGA-Clock-Signalrouting perfekt abgestimmt, um ein höchstmögliches Maß an natürlichem und musikalischem Sound zu erreichen. Ein weiterer kritischer Teil eines jeden Audiosystems ist das Netzteil. Natürlich ist hier die Leistung wichtig, aber auch die verwendeten Kondensatortypen spielen eine große Rolle. Selbst die Erdung muss sorgfältig ausgetüftelt werden, um die Impedanz auf ein Minimum zu reduzieren. Das Ergebis ist ein außerordentlich natürlich klingendes Abbild des Eingangssignals. So wird eine perfekte Basis für die weitere Bearbeitung mit Equalizern, Dynamics und Effekten geschaffen, die letztendlich für den geschliffenen finalen Sound sorgt.

 

CL3 – Alle Features im Überblick:

+   Interne Sampling Frequenz: 44.1kHz / 48kHz
+   Externe Sampling Frequenz 44.1kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0% (±200ppm), 48kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0%
+   Signal delay: Less than 2.5ms, OMNI IN to OMNI OUT, Fs=48kHz
+   Fader: 100mm motorized, Resolution=1024steps, +10dB to -138dB, -∞dB all faders
+   Frequency response: +0.5, -1.5dB 20Hz-20kHz, refer to +4dBu output @1kHz, OMNI IN to OMNI OUT
+   Total harmonic distortion: Less than 0.05% 20Hz-20kHz@+4dBu into 600Ω, OMNI IN to OMNI OUT, Input Gain = Min.
+   Hum & Noise: -128dBu typ., Equivalent Input Noise, Input Gain=Max., -88dBu, Residual output noise, ST master off
+   Dynamic range: 112dB typ.: DA Converter / 108dB typ.: OMNI IN to OMNI OUT, Input Gain = Min.
+   Crosstalk: -100dB*1, adjacent OMNI IN/OMNI OUT channels, Input Gain = Min.
+   Power requirements: 110-240V 50/60Hz
+   Power consumption: 170W: Internal Power Supply / 200W: Simultaneous use of Internal PSU and External PW800W
+   Dimensions (W/H/D): 839mm / 299mm / 667mm
+   Net weight: 29kg
+   Inputs: 64 Mono, 8 Stereo Inputs
+   24 Kanal und 2 Master Fader
+   Optionale Meterbrücke

LAUTundHELL.de Yamaha RIO 3224-D

Rio 3224-D Stagebox Alle Features im Überblick:

+   19″ Rackformat mit 5 HE
+   32 Ein- und 16 Ausgänge
+   4x AES/EBU Out1-8, Dante-Netzwerk
+   Interne Sampling Frequenz 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz
+   Externe Sampling Frequenz 44.1kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0% (±200ppm) / 48kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0% (±200ppm) / 88.2kHz: +4.1667%, +0.1%, thomann -0.1%, -4.0% (±200ppm) / 96kHz: +4.1667%, +0.1%, -0.1%, -4.0%
+   Gewicht: 12,4 Kg

LAUTundHELL.de Yamaha CL3
Bei weiteren Fragen zum Thema Yamaha Konsolen dürfen Sie sich gerne per Mail oder Telefon an uns weden.

(Quelle: http://www.yamahaproaudio.com/europe/de/products/mixers/cl/index.jsp )